Wikipedia:RA

Redaktionen in der Wikipedia

Altertum  •  Bilder  •  Biologie  •  Chemie  •  Film und Fernsehen  •  Geisteswissenschaften  •  Geschichte  •  Informatik  •  Kleine Länder  •  Luftbilder  •  Medizin  •  Musik  •  Naturwissenschaft und Technik  •  Nordische Länder  •  Ostasien  •  Pflege  •  Physik  •  Recht  •  Religion  •  Sexualität

Weitere Redaktionen  •  WikiProjekte  •  Werkstätten  •  Portale

Themenbereich Altertum: Redaktion | PortalAbkürzung: WP:RA, WP:RAM, WP:RAN
Homer.png
Redaktion Altertum

Willkommen in der Redaktion Altertum, der Anlaufstelle für Diskussionen und Artikelarbeit im Bereich Altertum!
Eine Übersicht über neue bzw. überarbeitungsbedürftige Artikel des Fachbereichs findet sich hier.


Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Wikipedia:Redaktion Altertum/Archiv.

Diskussion:Museum Stadt Miltenberg

Hier geht es um die Benamung eines Museums im Fließtext. Ich habe keinen Bock mehr, mich mit Editschindern zu schlagen. --Mediatus 21:14, 13. Jul. 2020 (CEST)

Meleagros (Mythologie)

Im Artikel Meleagros (Mythologie) wird oben rechts das Foto eines Standbildes gezeigt, das angeblich im Pergamon-Museum stünde. Tatsächlich steht es im Alten Museum. Es handelt sich um eine römische Kopie des 1. Jahrhunderts. Zumindest der falsche Standort sollte berichtigt werden.--2003:6:63BA:B595:498C:D954:9DA0:1DC6 15:54, 2. Sep. 2020 (CEST)

Hallo, das stimmt so nicht ganz. Das Bild ist aus dem Jahr 2008. Zu dieser Zeit stand der Meleager sehr wohl noch im Pergamonmuseum, dort ist auch das Bild aufgenommen. Richtig ist, dass er mittlerweile im Alten Museum steht. Am Ende ist der Standort weniger wichtig als die Antikensammlung Berlin, zu der er gehört. -- Marcus Cyron Tell me lies, Tell me sweet little lies 18:07, 2. Sep. 2020 (CEST)

Marco Polo

Auf Diskussion:Marco Polo in den Abschnitten "Historizität angezweifelt" "Händler" und später "Einleitung" ist der Benutzer:Άλφα Ἰῶτα aufgetaucht und kritisiert dort die bestehende Grundaussagen des Artikels, ohne bislang konstruktive Textvorschläge mit validen und nachvollziehbaren Belegen zu machen. Über die bestehenden Formulierungen besonders zur Historizität von Marco Polo ist schon in der Vergangenheit des öfteren gestitten und ausführlich disakutiert worden, und sie haben danach im Konsens zu ihrer gegenwärtigen Form gefunden.

Der Benutzer ist meines Wissens laut seiner Beitragshistorie noch nicht durch konstruktive Artikelarbeit aufgefallen, und möchte sich wohl jetzt auf diesen Artikel einschiessen. Ich bitte deshalb die Mitarbeiter hier um Aufmerksamkeit für diesen Artikel und am besten um ein aktives Mitwirken auch auf der zugehörigen Diskussionsseite zum Erhalt einer seriösen Artikelform. Gruß -- Muck (Diskussion) 23:05, 5. Sep. 2020 (CEST)

Einladung zu Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland

Figuren klein.jpg

Hallo! Ich möchte euch sehr herzlich zu den Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland einladen. Das Community-Forum hat das Ziel, interessierte Ehrenamtliche aus der Wikimedia-Community und Hauptamtliche von Wikimedia Deutschland zusammenzubringen und den Austausch bzw. die gemeinsame Arbeit rund um Themen und Projekte, die im beiderseitigen Interesse liegen, zu verstetigen.

Bei den nun anstehenden Workshops im Oktober und November wird es um die folgenden Themen gehen:

Alle wichtigen Informationen zum Community-Forum findet ihr auf der Projektseite. Dort folgen auch zeitnah die Informationen zu den Einwahldaten der Online-Workshops. Bei allen Fragen und Anmerkungen rund um das Community-Forum könnt ihr mich sehr gern ansprechen.

Viele Grüße Sandro (WMDE) (Disk.) 13:22, 6. Okt. 2020 (CEST)

Literaturanfrage

Hat jemand zufällig Zugriff auf Hinz: Cambridge Ancient History I.2, 659. (muss die Ausgabe Persia, 1964 sein). Das Werk wird in Hutran-Tepti zitiert. Die Angaben in diese, Artikel scheinen alle falsch zu sein. Hutran-Tepti lebte ewas 1500 Jahre später. Das zweite im Artikel zitierte Werk (Carter, Stolper: Elam, Surveys of political history and archaeology. Berkeley 1984, 132.) ist online [1] und die Angaben stimmen nicht. Nichts ist auf der zitierten Seite zu finden. Gruss --Udimu (Diskussion) 07:43, 15. Nov. 2020 (CET)

CAH sollte sein: Walther Hinz: Persia, c. 2400–1800 B. C. In: Cambridge Ancient History. Band 1, Teil 2. 3. Auflage. 1971, S. 644–680, hier S. 654 ff. Laut Ilya Gershevitch (Hrsg.): Cambridge Ancient History of Iran, Band 2, 1985, S. 11, war Hutran-Tepti ein Angehöriger der Dynastie von Šimaški, was zur vagen Datierung Ende 21. Jh. passt. --Tusculum (Diskussion) 09:52, 15. Nov. 2020 (CET)
danke Dir. Der Herr erscheint nicht in neueren Werken zur Šimaški-Dynastue. Eine gleichnamige Person wird dagegen um 500 v. Chr. datiert. Muss mal schauen, was das auf sich hat. Gruss --Udimu (Diskussion) 10:08, 15. Nov. 2020 (CET)
Behzad Mofidi-Nasrabadi: Aspekte der Herrschaft und der Herrscherdarstellungen in Elam im 2. Jt. v. Chr. (= Alter Orient und Altes Testament. Band 356). Ugarit-Verlag, Münster 2009, S. 17 f., setzt ihn in den Zeitraum von 1930 bis 1905 v. Chr., sollte er ein eigenständiger Herrscher gewesen sein (PDF). Es würde mich wundern, wenn die Datierung sich in den letzten 10 Jahren dermaßen verschoben haben sollte. Aber durch Neufunde ist natürlich immer alles möglich :-) --Tusculum (Diskussion) 10:27, 15. Nov. 2020 (CET)
okay, danke. es gibt wohl drei Herrscherlisten, er erscheint nur in einer von ihnen, ich muss mal schauen, warum die anderen ihn ohne Diskussion einfach ignorieren. Gruss --Udimu (Diskussion) 11:07, 15. Nov. 2020 (CET)
Ich hatte die Angabe zu Carter/Stolper im Artikel gerade korrigiert, 132 meinte die Nummer der Endnote und nicht die Seitenzahl. Ich weiß nicht, ob Udimu das mitbekommen hat, als er den Eintrag aus dem Literaturverzeichnis löschte, denn eigentlich findet sich an der fraglichen Stelle durchaus eine Erläuterung zu Hutran-Tepti und der Quellenlage hinsichtlich seiner Person. Das PDF der fraglichen Stelle aus der Cambridge Ancient History sowie den Eintrag zu Hutran-Tepti aus dem Reallexikon der Assyriologie kann ich bei Bedarf zukommen lassen (einfach eine Wikimail schreiben). Von den drei weiteren Werken, auf die Carter/Stolper in der betreffenden Anmerkung verweisen (Cameron, History of Early Iran; van Dijk, Is̆bi'erra, Kindattu, l'homme d'Elam, et la chute de la ville d'Ur; Scheil, Inscriptions des Achéménides), kann ich die ersten zwei ebenfalls als PDFs zukommen lassen. --DerMaxdorfer (Diskussion / Ein bisschen Liebe!) 11:43, 15. Nov. 2020 (CET)
okay, danke. Ich wurschtel mich gerade durch die Literatur, Luca Peyronel: The Old Elamite period, in: Javier Álvarez-Mon, Gian Pietro Basello, and Yasmina Wicks (Hrsg.): The Elamite World, London, New York, ISBN 978-1-138-99989-3, erwähnt ihn überhaupt nicht. Sorry, ich hatte nicht mit bekommen, dass Du Carter/Stolper korrigiert hast. An die anderen Sachen komme ich auch ran, Reallexikon der Assyriologie scheint etwas veraltet zu sein, neuere Forschung sieht ihn jedenfalls nicht als, der der Ur vernichtet hat. Mit Sichereit ist eigentlich nur bekannt, dass er eine Bronzestatue hatte und wohl am Tempel in Susa baute,--Udimu (Diskussion) 12:07, 15. Nov. 2020 (CET)
Original: Original:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:RA