Portal:COVID-19

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Das Portal gibt einen Überblick über wichtige Artikel zur Krankheit COVID-19, zum auslösenden Virus SARS-CoV-2 und damit zusammenhängenden Themen. Der weltweite Ausbruch der Krankheit hat sich zur COVID-19-Pandemie entwickelt. Die Wissenschaft forscht an COVID-19-Impfstoffen und -Therapeutika sowie an Maßnahmen zur Prävention und medizinischen Rehabilitation. Die Pandemie hat soziale, wirtschaftliche und politische Folgen. Das Akronym »COVID-19« wurde als offizielle Bezeichnung am 11. Februar 2020 von der WHO festgelegt.

COVID-19 Dashboard des RKI – Inzidenzwerte Deutschlands täglich um 3:00 Uhr aktualisiert
COVID-19 Dashboard der AGES – Aktualisierte Inzidenzwerte Österreichs
COVID-19 Dashboard der BAG – Inzidenzwerte der Schweiz und Liechtensteins

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Zu den Neuigkeiten

Krankheit
Beatmete COVID-19-Patienten in der Intensivstation

COVID-19 (umg.: Corona oder Covid) ist eine durch das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 verursachte Infektionskrankheit. Die Krankheitsverläufe sind unspezifisch, vielfältig und variieren stark. COVID-19 kann aber auch asymptomatisch (ohne erkennbare Symptome) verlaufen und bleibt dann meist unentdeckt. Neben symptomlosen Infektionen werden überwiegend milde bis moderate Verläufe beobachtet. Bei schwerem Verlauf erkranken die Infizierten an einer beidseitigen Lungenentzündung und können ein akutes Lungenversagen erleiden, das tödlich enden kann. Neben einer Schädigung der Lunge sind auch krankhafte Prozesse in anderen Organen beobachtet worden. Anhaltende Beschwerden nach der Erkrankung werden auch als Long Covid oder Post-COVID-Syndrom bezeichnet. MIS-C (auch: PIMS) für Multisystem Inflammatory Syndrome in Children (deutsch etwa: Multisystemisches Entzündungssyndrom bei Kindern) ist ein damit verbundenes neuartiges Krankheitsbild. – Zum Artikel …

Virus
SARS-CoV-2-Virionen mit Spike-Proteinen besetzt

SARS-CoV-2, (umg. auch (neuartiges) Coronavirus) ist ein Betacoronavirus mit wahrscheinlich zoonotischem Ursprung. Das Virus wird in der Regel durch Tröpfchen und Aerosole übertragen. SARS-CoV-2 hat sich in zahlreichen Varianten (Mutanten) verbreitet. Klinisch-diagnostische und epidemiologische Erfahrungen sprechen dafür, dass diese und einige andere Varianten leichter als andere von Mensch zu Mensch übertragen werden können. Die genaueste Nachweismethode ist der sogenannte PCR-Test. – Zum Artikel …


Pandemie
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Die COVID-19-Pandemie ist der weltweite Ausbruch der neu aufgetretenen Atemwegserkrankung COVID-19. Die Erkrankung entwickelte sich im Januar 2020 ausgehend von China zur Epidemie und wurde am 11. März 2020 von der WHO offiziell zur Pandemie erklärt. Die dritte und bisher verheerendste Pandemie des 21. Jahrhunderts führte weltweit zu massiven Einschnitten in das Alltagsleben und zu mehr als 1.000.000 bestätigten Todesfällen.  – Zum Artikel …




Pandemieerfassung

Mit dem Deutschen Elektronischen Melde- und Informationssystem für den Infektionsschutz (DEMIS) wird das existierende Meldesystem für Infektionskrankheiten gemäß Infektionsschutzgesetz (IfSG) weiterentwickelt und verbessert. Insbesondere wird – beginnend bei den Meldenden (Ärztinnen und Ärzte, Labore, andere) – eine durchgängig elektronische Informationsverarbeitung ermöglicht. Das Infektionsschutzgesetz definiert, welche Informationen bzw. welche Arten von Informationen vom Labor an die zuständigen Gesundheitsämter zu melden sind. Die elektronische Meldung löst die Meldung per Fax ab, wodurch die Übertragung der personenbezogenen Daten sicherer wird.

Impfung
Corona12.jpg

SARS-CoV-2-Impfstoffe (auch: Corona-Impfstoffe) sollen gegen die COVID-19-Erkrankung immunisieren. Aktivimpfstoffe wie Tozinameran (BioNTech/Pfizer), mRNA-1273 (Moderna), Vaxzevria (AstraZeneca) und Ad26.COV2.S (Janssen-Cilag/Johnson&Johnson), mit denen teilweise in der Europäischen Union (EU) zur Zeit Massenimpfungen erfolgen, erhielten nach positiver Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnises durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) eine bedingte Marktzulassung. Diese gilt zunächst für ein Jahr, kann aber verlängert oder in eine reguläre Zulassung umgewandelt werden. Unter anderem sind zur Bestätigung von Wirksamkeit und Sicherheit Daten aus der Nachbeobachtung der geimpften Studienteilnehmer nachzureichen.  – Zum Artikel …


Impfstoffvarianten

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Falschinformationen
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Falschinformationen zur COVID-19-Pandemie und zu SARS-CoV-2 werden seit dem Ausbruch der Krankheit COVID-19 vor allem in sozialen Medien verbreitet. Sie umfassen Falschmeldungen, Fake News, pseudowissenschaftliche Gesundheitstipps, Desinformation und Verschwörungstheorien zu allen Aspekten der Krankheit. Zu ihren Verbreitern gehören verschiedene verschwörungstheoretisch orientierte Gruppen und Personen, Antisemiten, Rechtsextremisten, Esoteriker, Impfgegner, Religionsvertreter, Geschäftemacher, einige Staatsregierungen und Staatsmedien, aber auch verunsicherte Einzelpersonen.  – Zum Artikel …


PLURV Taxonomie der Techniken der Wissenschaftsleugnung.jpg

Hierzu gehört auch die Wissenschaftsleugnung. Die zentralen fünf Charakteristiken der Leugnung wissenschaftlicher Erkenntnisse werden im Englischen als FLICC, im Deutschen oft als PLURV zusammengefasst, Pseudoexperten, Logische Trugschlüsse, Unerfüllbare Erwartungen, Rosinenpickerei und Verschwörungsmythen. Sie zeigen die vielfältigen Werkzeuge der Wissenschaftsleugnung auf, die auch im Zusammenhang mit COVID-19 Anwendung finden. – Zum Artikel …

Statistik
Screenshot Covid Diagram.png

Die Statistik zur COVID-19-Pandemie enthält Tabellen und Diagramme zur Entwicklung der Pandemie je Tag und je Staat. Die Zahlen basieren auf den von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) täglich veröffentlichten Berichten zur weltweiten Lage. Auf einer eigenen Seite sind alle Statistiken zur Lage in Deutschland und den einzelnen Bundesländern aufgeführt. Weltweit gibt es 131,2 Millionen Infizierte, in Deutschland 2,9 Millionen (Stand 5. April 2021). – Zum Artikel …


Biostoffverordnung
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Für Beschäftigte, die durch ihre berufliche Tätigkeit mit Infektionserregern in Kontakt kommen können, gilt in Deutschland die Biostoffverordnung (BioStoffV). SARS-CoV-2 wurde am 19. Februar 2020 vorläufig in die Risikogruppe 3 nach der BioStoffV eingeordnet (zweithöchste Stufe). (Siehe Technischen Regeln für biologische Arbeitsstoffe, hier: TRBA 462) Probenvorbereitung, Probenaufbereitung und die Inaktivierung, um den Nachweis mittels RT-PCR durchzuführen, können unter den Bedingungen der Schutzstufe 2 (S2-Labor) durchgeführt werden. Die Vermehrung des Virus in einer Zellkultur darf nur in Laboratorien der Schutzstufe 3 (S3-Labor) durchgeführt werden. – Zum Artikel …

Folgen
Übersicht der für 2020 erwarteten prozentualen Änderung der Wirtschaftskraft

Die Wirtschaftskrise 2020–2021 (auch Coronakrise) wurde durch die COVID-19-Pandemie ausgelöst. In vielen Ländern wurde im Rahmen von angeordneten Massenquarantänen das soziale und wirtschaftliche Leben weitgehend heruntergefahren. Infolgedessen brachen die Börsen ein, sank weltweit die Wirtschaftsleistung, stieg die Arbeitslosigkeit, und zahlreiche Staaten baten um internationale Kredithilfe.  – Zum Artikel …


Schutzmaßnahmen in einem Klassenraum

Erhebliche Auswirkungen auf Bildung und Erziehung sind eine der gesellschaftlichen Folgen der COVID-19-Pandemie in Deutschland. Während des Lockdowns wurde versucht durch Schließungen von Schulen und Kindertagesstätten sowie durch Distanzunterricht die Ausbreitung der Pandemie zu verlangsamen. Durch die Einführung der Maskenpflicht und die Entzerrung von Lerngruppen soll das Infektionsrisiko nach wie vor gesenkt werden. Zahlreichen Debatten werden um Fragen geführt wie: Welche Rolle spielen Schulen als Treiber der Pandemie? Welche Folgen haben Schulschließungen für benachteiligte Schüler und Familien? Mit welchen Methoden können im Homeschooling Lerninhalte nachhaltig vermittelt werden? …  – Zum Artikel …


Geparkte Flugzeuge auf der Landebahn am Frankfurt Airport


Priorisierung der Impfungen
Personenkontrolle im Impfzentrum München, Messe

Nachdem Impfstoffe nicht sofort weltweit in ausreichender Menge vorhanden sind, erfordert die anfängliche Knappheit von COVID-19-Impfstoffen eine Priorisierung bestimmter Personengruppen in der Impfreihenfolge bei den Corona-Schutzimpfungen. Für Deutschland hat das Bundesministerium für Gesundheit die Zugehörigkeit zu diesen Personengruppen zuletzt in der Coronavirus-Impfverordnung vom 10. März 2021 geregelt. Zum Nachweis der Anspruchsberechtigung und zur Prüfung der Priorisierung müssen Impfwillige vor der Corona-Schutzimpfung bestimmte Unterlagen im Impfzentrum oder dem mobilen Impfteam vorlegen. …  – Zum Artikel…

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Prävention
Lockdown

Laut Gesellschaft für Aerosolforschung findet die Übertragung der SARS-CoV-2 Viren fast ausnahmslos in Innenräumen statt. Im Freien werde das Virus nur „äußerst selten“ übertragen und führe nie zu sogenannten Clusterinfektionen.


Intensivtherapie
Intensivbehandlung

Die Zusatz-Weiterbildung Intensivmedizin umfasst in Deutschland in Ergänzung zu einer Facharztkompetenz die Intensiv­überwachung und Intensiv­behandlung von Patienten. Voraussetzung zum Erwerb der Bezeichnung ist die Facharzt­anerkennung in einem der Gebiete Anästhesiologie, Neurochirurgie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin oder Kinder- und Jugendmedizin und eine Weiterbildung von 24 Monaten. In Österreich ist die Intensivmedizin ein Additivfach der Inneren Medizin. In der Schweiz erwirbt man den Titel Facharzt für Intensivmedizin direkt mittels einer 6-jährigen Facharztausbildung.

Neuigkeiten
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Die deutsche Bundesregierung brachte am 13. April 2021 das Vierte Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite auf den Weg, womit das Infektionsschutzgesetz ergänzt werden soll. Die Zustimmung des Bundestags und des Bundesrats steht noch aus. ZDFheute
14. April 2021


Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich einstimmig der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vom 1. April 2021 angeschlossen, wonach unter 60-jährige nach einer Erstimpfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff AZD1222 (Vaxzevria) bei der Zweitimpfung den mRNA-Impfstoff von BioNTech/Pfizer Tozinameran oder von Moderna mRNA-1273 erhalten sollten. Die Zweitimpfung sollte nach 9-12 Wochen stattfinden. Die Einschränkung der AstraZeneca-Impfung auf die Altersgruppe ≥ 60 Jahre bleibt bestehen. FAZ; RKI/STIKO-Empfehlungen, Stand 13. April 2021.
14. April 2021


Der Impfstoff Ad26.COV2.S von Janssen-Cilag/Johnson&Johnson ist neben AZD1222 (Vaxzevria) von AstraZeneca bereits der zweite Corona-Impfstoff, bei dem ein Zusammenhang mit dem Auftreten von Sinusvenenthrombosen vermutet wird. Am 9. April 2021 gab der Pharmakovigilanzausschuss der europäischen Arzneimittelagentur bekannt, dass er diese Fälle untersuche und entscheiden werde, ob Maßnahmen erforderlich sind, was aus einem Update der Produktinformation bestehen dürfte. Die CDC und die FDA haben am 13. April 2021 in den USA einen vorläufigen Stopp des Impfstoffs verfügt. EMA/PRAC; Precision Vaccinations
13. April 2021


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Siehe auch:

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https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:COVID-19